Chronik

Energieforum gestaltete die Energiewende

Bei der Ende März 2023 stattgefundenen Generalversammlung des Vereins Energie-Forum beendete der langjährige Obmann Andreas Otahal seine Vorstandstätigkeit – Lesen Sie mehr!

Würdigung Gemeinde Lanzenkirchen

Anfang März besuchte Energie-Forumobmann Andreas Otahal den Lanzenkirchner Bürgermeister Bernhard Karnthaler, um mit ihm über den notwendigen Stromnetzausbau in den Thermengemeinden hinsichtlich dem weiteren Ausbau mit größeren Photovoltaikanlagen der Gemeinden und der Gewerbebetriebe zu sprechen. Wie sich nämlich gerade in den letzten Monaten auch in Bad Erlach und Katzelsdorf gezeigt hat, hinkt der Ausbau der Stromnetzte durch den Landesenergieversorger den geplanten Projekten hinterher. Andreas Otahal nützte die Gelegenheit, der Gemeinde Lanzenkirchen für die zahlreichen klimarelevanten Projektumsetzungen in den letzten Jahren wie Neugestaltung des Hauptplatzes nach dem Schwammstadtprinzip und Dachbegrünung, Errichtung einer Nahwärmeanlage für kommunale Einrichtungen im Zentrum, Errichtung von Photovoltaikanlagen, Betrieb eines e-Carsharingfahrzeuges für die Bevölkerung und Anschaffung eines elektrisch betriebenen Kommunalfahrzeuges zu gratulieren und überreichte eine Dankesurkunde des Energie-Forums.

Freiwillig 100

Mit diesem Hinweis auf seinem e-Auto motiviert Energie-Forumobmann Andreas Otahal andere Autofahrer zum Energiesparen und meint: "Natürlich werden dadurch auch CO2 und andere Schadstoffe reduziert wie das Umweltbundesamt seit Jahren vorrechnet. Im weitläufigen Kanada ist Tempo 100/80 völlig normal und auch in den USA sind die Höchstgeschwindigkeiten seit Jahrzehnten niedriger als bei uns. Warum unterstützen wir mit unserer hektischen Fahrweise ausländische Energiekonzerne? Gleiten statt Hetzen lautet die Devise!

Photovoltaik - Sonnenstrom für Alle!

Unter diesem Titel organisierte der aktive Klimabündnisarbeitskreis Thermengemeinden gemeinsam mit der e5-Gemeinde Pitten am 14.6.2022 eine Informationsveranstaltung für die Bewohner der fünf Thermengemeinden zur Forcierung der notwendigen Energiewende als Folge von Klimawandel und Ukrainekrise. Nahezu 100 Besucher kamen trotz des schönen Wetters zu Vortrag und Infoständen.

Besonderes Interesse fanden die Erfahrungs­werte der Energie-Forum-Mitglieder Christoph Schwertner und Obmann Andreas Otahal, die ihre PV-Anlagen bereits seit 13 Jahren in klaglosem Betrieb haben und damit auch ihre e-Autos seit einigen Jahren mit sauberem Strom laden.

Ein "parent for future"

Für Energie-Forum-Mitglied Ing. Andreas Schloffer begann das Jahr 2022 mit einer Auszeichung. Seine langjährigen Aktivitäten für den Klimaschutz wurden von der Gemeinde Willendorf mit der Ernennung zum Gemeinderat und Klimabündnisbeauftragten honoriert! Er organisierte unter anderem 2016 den ersten E-Mobilitätstag im Ortsteil Dörfles, trug seither mit einigen Vorträgen in Schulen und Banken für die Forcierung der e-Mobilität bei und organisierte im Vorjahr das erste PV-Bürgerbeteiligungsmodell in Willendorf. Dass die mehreren 100.000 km, die er elektrisch mit seinem Tesla hauptsächlich beruflich zwischen seinem Wohnort und der Firma in der Steiermark mittlerweile zurückgelegt hat, mit Strom von den eigenen PV-Anlagen geladen wird, braucht nicht erst erwähnt werden - Gratulation! Lesen Sie mehr!

“Ändert sich nichts, ändert sich alles!”

Diesen Titel hat das Buch der Organisatorin des Klimavolksbegehrens, Katharina Rogenhofer, welches am 10.11.2021 im BORG-Saal von ihr selbst präsentiert wurde. Organisiert wurde die sehr gut besuchte Veranstaltung vom Klimabündnisarbeitskreis Wiener Neustadt, in dem die zahlreichen umweltrelevanten regionalen NGOs vereint auftreten, so auch vom Energie-Forum. Ein gutes Buch für jeden Anlass!

Fotocredit: Klimabündnisarbeitskreis

e-Mobilitätstag Sta. Christiana

Dank Frau Mag. Waltraud Huber, welche auch im Klimabündnisarbeitskreis Thermengemeinden aktiv ist und ihrem Chef, Herrn Dir. HR MMag. Dr. Alexander Kucera, kam es am 29.9.2021 zu einem e-Mobilitätstag in der berufsbildenden höhren Schule Sta. Christiana in Frohsdorf für die drei 3. Klassen (17-jährige) mit insgesamt 6 Theorie- und Praxisunterrichtseinheiten! Die Klassen wurden jeweils geteilt, während eine Gruppe mit 2 Elektroautos von EF-Mitglied Fahrschule Haltau mit Fahrlehrern gefahrlos unterwegs war, informierten EF-Obmann Andreas Otahal und sein Sohn Felix in der Klasse die andere Gruppe über Mythen und Fakten der Elektromobilität sowie über die dringliche Notwendigkeit der Mobilitätswende aufgrund des zunehmenden Treibhauseffektes und dem großen Rückstand Österreichs bei der Erreichung der Klimaziele im Hinblick auf eine lebenswerte Zukunft der SchülerInnen. So hatte jeder die Möglichkeit, das angenehme Fahrgefühl eines Elektroautos zu "erfahren".

Quelle: Klimaschutzbericht 2021, Umweltbundesamt (PDF)

Die größte Photovoltaikanlage Europas

Energie-Forum-Mitglied DI Gerald Gruber baut mit seiner 10hoch4 Energiesysteme auf der SCS im Süden Wiens im Auftrag der Wien Energie die größte Photovoltaikanlage auf einem Einkaufszentrum in Europa. Der zweite Bauteil wurde nun rechtzeitig vor dem Sommer 2021 (erhöhter Strombedarf Klimaanlagen und Kühlgeräte!) von Bundesministerin Leonore Gewessler und der NÖ Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner in Betrieb genommen. Lesen Sie mehr!

E-Mobilität gewinnt rasch an Fahrt!

Aufgrund sehr günstiger Konditionen zwischen den Lockdowns sind EF-Mitglied Fahrschule Haltau und EF-Obmann Andreas Otahal auf die nächste Renault ZOE-Generation umgestiegen. Mit tatsächlichen Reichweiten von über 300 km je Ladung denkt auch niemand mehr darüber nach, wo die nächste Stromlademöglichkeit ist. Dass der Strom für ihre e-Fahrzeuge optimalerweise aus ihren eigenen Photovoltaik­anlagen kommt, ist für die EF-Mitglieder selbstverständlich. Bei Markus Haltau in der Fahrschule kann dieser sogar von jedermann bei der kostenlosen Stromtankstelle geladen werden - always on a mission for no emission!


HTL-Lehrgang "Zertifizierter Energietechniker" ab März 2021

Um die Klimaziele bis 2030 zu erreichen ist in Österreich auch eine Verzehnfachung der momentanen Photovoltaikleistung erforderlich, teilte BMin Leonore Gewessler Anfang 2021 mit. Damit die notwendigen Fachkräfte für diesen massiven Ausbau zur Verfügung stehen, wurde eine Ausbildung zum zertifizierten Energietechniker geschaffen. Diesen Lehrgang kann man nun in der HTL Wiener Neustadt unter der Leitung von EF-Mitglied und Direktorin Mag. Ute Hammel besuchen. Details und Presseaussendung.

KAT ruft 2021 das Jahr des Baumes aus!

Der sehr aktive Klimabündnisarbeitskreis Thermengemeinden (KAT) plant für 2021 gemeinsam mit den 5 Thermengemeinden eine Baum-Patenschaftsaktion. Seit dem Herbst letzten Jahres wurden Standorte für neue Bäume in Katzelsdorf, Lanzenkirchen und Bad Erlach lokalisiert. Auch Energie-Forum Obmann Andreas Otahal, der sich sehr um "Stadt und Land mitanand´" bemüht, engagiert sich bei der Aktion und stellt fest: Wir werden zum Erreichen der in Paris 2015 vereinbarten Klimaneutralität jeden Baum als CO2-Speicher brauchen. Bäume sorgen für unser Wohlbefinden durch Beschattung sowie Befeuchtung und produzieren den für uns Menschen lebenswichtigen Sauerstoff!

Föhrenwaldforschungsprojekt

Am 1. Oktober 2020 nahm EF-Obmann Andreas Otahal an einer Exkursion des Umweltbeirates in den Föhrenwald der Stadt Wiener Neustadt teil, wo auf einem 3 ha großen gerodeten Waldstück fast 50 verschiedene Baumsorten gepflanzt wurden und über Jahrzehnte auf ihre Klimaresistenz beobachtet werden. Projektleiter Dfw. Dr. Raphael Klumpp von der BOKU Wien und Kurzzeitumweltministerin DI Maria Patek informierten nun über die ersten Erkenntnisse zwei Jahre nach der Pflanzung. Erfreulich war beispielsweise, dass von rund 1.600 Setzlingen 90% ohne jegliche Pflege auf dem kargen Steinfeldboden überlebt haben. Das Projekt ist österreichweit das Größte dieser Art.

Energie-Forum unterstützt Klimavolksbegehren!

Obmann Andreas Otahal und Christoph Schwertner bewarben in Katzelsdorf aktiv das Klimavolksbegehren. Lesen Sie mehr!

EF-Auszeichnung für Umweltpionierin Monika Jasansky

Seit 30 Jahren betreibt Monika Jasansky ihre Biogärnterei in Bad Erlach. Lesen Sie mehr!

Zero Emission City 2020 Vienna

Einige hundert Teilnehmer erlebten am 21. Jänner 2020 im Wiener Rathaus diese hochkarätige Veranstaltung, bei der zahlreiche Möglichkeiten und internationale bestpractice-Beispiele auf dem Weg in eine CO2-freie Stadt aufgezeigt wurden (Link zu Präsentationen) Hauptthemen waren saubere Energiegewinnung für Wärme und Kühlung sowie Elektromobilität. Energie-Forumobmann Andreas Otahal und Mag. Christian Kühteubl vom Klimabündnisarbeitskreis Wiener Neustadt stellten an die Vortragenden coram publico, moderiert von ORF-Lady Claudia Reiterer, einige Fragen zur Diskussion, wie zum Beispiel ob es nicht einfacher und günstiger sei, für die Gebäudekühlung PV-Anlagen auf Dächern und Fassaden zur sauberen Stromgewinnung für Klimaanlagen zu den Betriebszeiten von Gewerbeobjekten tagsüber zu betreiben, anstatt weitverzweigte Netzleitungen für Inhouse-Cooling zu verlegen?

Warum nicht in Wiener Neustadt?

Energie-Forum Mitglied und Geschäftsführer des Photovoltaikpioniers 10hoch4, DI Gerald Gruber, konnte kürzlich sein bereits 30. PV-Bürgerbeteiligungsmodell mit der Gemeinde Lichtenwörth fixieren.
Obwohl wir seit Jahren Bgm. Schneeberger immer wieder auf dieses Thema ansprechen, gibt es in Wiener Neustadt noch immer kein derartiges Modell, von dem mittlerweile zahlreiche beteiligte Bürger in anderen Gemeinden profitieren und diesen gratis zu Photovoltaikanlagen verhelfen, welche für die nächsten Jahrzehnte sauberen Strom für kommunale Einrichtungen produzieren!

Klimademos 2019

Viele junge Menschen nahmen 2019 ihre Klimazukunft selbst in die Hand und demonstrierten, unterstützt von den Wiener Neustädter Umweltgruppierungen, für raschere Umsetzungsmaßnahmen gegen die Klimaerwärmung. Natürlich war auch das Energie-Forum dabei und deponierte bei der Klimademo am 18.5. zahlreiche Fragen an die Stadtregierung, denn "Wir gestalten die Energiewende" (seit über 10 Jahren) und sind darüberhinaus ständig "On a mission for no emission", auch in den angrenzenden Thermengemeinden!

Von links nach rechts, Klimademo 18.5., FFF-Demo 20.9., Klimawanderung Thermengemeinden 20.9.

Energie-Forum im Umweltbeirat Wiener Neustadt

Anfang 2018 fand die konstituierende Sitzung des neuen Umweltbeirates der Stadt Wiener Neustadt unter der profunden Leitung von DI Maria Patek, Abteilungsleiterin des BMNT, statt, in den neben Vertretern der politischen Parteien auch Vertreter einiger Wiener Neustädter Umweltgruppen, so auch das Energie-Forum berufen wurden. Neben zahlreichen klimarelevanten Diskussionspunkten stellte das Energie-Forum von Beginn an Anträge an die Stadtregierung wie beispielsweise Maßnahmen zur Forcierung der Elektromobilität aber auch energierelevante Maßnahmen bei der Planung des neuen ÖBB-Parkdecks.

On a mission for no emission ..

.. war das Motto der Veranstaltung "Rock den Ring" am 7.9.2019 in Wien (https://wien.orf.at/stories/3011207/), bei der ein Weltrekordversuch für die umfangreichste e-Fahrzeugeparade weltweit versucht wurde. Natürlich war das Energie-Forum trotz dem sehr regnerischen Wetter mit dem e-Carsharingfahrzeug ThermeMobil sowie e-Autos der Fahrschule Haltau dabei.
Der Ring um die Innenstadt war 3 Stunden nur den e-Fahrzeugen vorbehalten. Die vielen Schaulustigen staunten über die lautlose und abgasfreie Parade hunderter e-Fahrzeuge und speziell die Aufschrift "100% elektrisch - Saubere Luft - Kein Lärm" auf dem ThermeMobil sorgte oft für ein "Daumen hoch" bei den Zuschauern!
Begeistert war auch Umweltministerin Maria Patek bei der Abschlußkundgebung am Heldenplatz und verkündete eine e-Moblilitätsförderung von 90 Mio EUR!

Bäume auf die Dächer, Wälder in die Stadt

Dieses visionäre Buch von Conrad Amber mit vielen nützlichen Ideen, Quellangaben und hilfreichen Links für jeden politischen Entscheidungsträger zum Thema natürliche Hitzeprävention überreichte Obmann Andreas Otahal während der 4. Hitzewelle 2019 Ende August an den Katzelsdorfer Bürgermeister Michael Nistl als Dank für die Umweltaktivitäten der Gemeinde. Das Energie-Forum beobachtet im Sinne von "Stadt und Land mitanand" natürlich auch die Klimaschutzaktivitäten sowie Maßnahmen zur Umsetzung der notwendigen Energie- und Mobilitätswende in den Gemeinden rund um Wiener Neustadt, denn Klimaschutz hört ja nicht an der Ortstafel auf! So hat Katzelsdorf u.a. nach Borkenkäferbefall im Vorjahr über 6.000 Jungbäume im Gemeindewald gepflanzt, die auch dementsprechend gehegt und gepflegt werden. Darüberhinaus gibt es nun eine Arbeitsgruppe aus Gemeinderäten, die sich um Nachpflanzungen, speziell von für Bienen wertvolle zeitig blühende Obstbäume, bemüht. Mit den zahlreichen PV-Anlagen ist Katzelsdorf seit Jahren in Spitzenpositionen der NÖ PV-Liga vertreten und neben den 2 e-Carsharings gibt es bereits zahlreiche e-Autos in den privaten Haushalten, was auch durch die Gemeinde gefördert wird. Lesen Sie mehr!

Obmann Andreas Otahal (links) und Michael Nistl, Bürgermeister von Katzelsdorf (rechts)

Elektromobilität erfahren ..

.. kann man während der NÖ Landesausstellung 2019 "Welt in Bewegung" rund um Wiener Neustadt auf verschiedene Art und Weise mit Mitgliedern des Energie-Forums. Diese sind bereits mit 9 verschiedenen Elektroautos seit mehreren Jahren unterwegs. Bei Markus Haltau kann man in seiner Fahrschule bereits seit 2015 den Führerschein rein elektrisch erlangen, aber auch in den regelmäßigen e-Mobil-Workshops Elektromobilität einfach gefahrlos kennenlernen. Mit Doppel­pedalausstattung stehen ein Renault ZOE, ein Tesla ModelX und seit Kurzem auch der neue Hyundai KONA, welchen man auch tageweise ab EUR 24,90 mieten kann, zur Verfügung. Ebenso gibt es in der Fahrschule eine für jeden gratis nutzbare Stromtankstelle, welche direkt über die 20 kWp-Photovoltaikanlage geladen wird. First Mover, Obmann Andreas Otahal, führt Interessenten mit dem ThermeMobil gerne in der Region herum und gibt Erfahrungswerte aus seiner mittlerweile 9-jährigen e-Fahrzeugenutzung weiter. Gleiches kann man bei Andreas Schloffer mit seinem knallroten Tesla Model S buchen, der bereits mehr als 150.000 km elektrisch gefahren ist. Natürlich werden auch die beiden letztgenannten Fahrzeuge mit den eigenen PV-Anlagen geladen! Anfragen unter info@energie-forum.at oder 0676/3813055.

Elektromobil Thermengemeinden?

Zur Veranstaltung "Mobilität am Land" des KAT (Klimabündnisarbeitskreis Thermengemeinden) konnte EF-Obmann Andreas Otahal den Initiator des preisgekrönten Mitfahrservices "Elektromobil Eichgraben", Ing. Johannes Maschl, als Vortragenden gewinnen. Die Zuhörer, unter ihnen auch einige Gemeindevertreter der Thermengemeinden, waren von dem Modell so begeistert, dass Vertreter von 3 Thermengemeinden und Mitglieder des KAT einige Wochen danach einen Besuch in Eichgraben abstatteten, um das Modell vor Ort live zu erleben. Im Hinblick auf die alternde Bevölkerung aber auch zahlreiche Jungfamilien ohne Zweitfahrzeug wäre es erfreulich, wenn dieses Modell in den Thermengemeinden umgesetzt wird!

Plastikgipfel der Bundesregierung

Energie-Forum Mitglied DI Dr. Marion Huber-Humer, Leiterin des Forschungsbereiches Abfallwirtschaft an der BOKU, war am 8.1.2019 zum Plastikgipfel der Bundesregierung geladen, um ihr Expertenwissen in der Runde einzubringen. Vor dem Hintergrund des "Plastiksackerl-Verbotes" wurde mit den Regierungsvertretern u.a. über aktuelle Entwicklungen und den Wissensstand im Bereich der Ökobilanzierung, als Grundlage für die Bewertung nachhaltiger Alternativen und Systeme, diskutiert.

Energie-Forum für den Energy Globe Award NÖ nominiert!

Für die vielen umgesetzten Projekte in den vergangenen 10 Jahren wurde das Energie-Forum von der Jury der Energy Globe Foundation in der Kategorie "Luft" nominiert. Lesen Sie mehr!

Fotocredit Egon Fischer, v.l.n.r. Landtagspräsident Mag. Karl Wilfing, Joe Gansch MSc, EF-Obmann A.O., BMVIT Sektionschef Mag. C. Weissenburger, Landesrat Gottfried Waldhäusl

Mit Elektromobilität in den Frühling!

Unter diesem Titel veranstaltete der Arbeitskreis Schöpfungsverantwortung Erlöserkirche und das Energie-Forum in Wiener Neustadt am 7.4. 2018 einen Informationsnachmittag, bei dem Erfahrungswerte von e-Autopionieren präsentiert und vermittelt wurden. 13 verschiedene E-Autotypen inklusive dem brandneuen Nissan Leaf vom Allradzentrum waren vor Ort, Probefahrten mit e-Fahrschulautos der Fahrschule Haltau auch für Nichtführerscheinbesitzer wurden angeboten. Lesen Sie mehr!

Umweltprojekt BG Zehnergasse

Die 7. Klassen des Bundesgymnasiums Wiener Neustadt Zehnergasse haben Ende 2017 mit engagierten Lehrerinnen ein Umweltprojekt gestartet. Das Energie-Forum wurde nun für einzelne Themenbereiche eingeladen, das Projekt fachlich zu unterstützen. Im Jänner hielt Ing. Andreas Schloffer einen umfassenden Vortrag unter dem Titel "Elektromobilität - Mythen und Fakten". Im Schulhof konnten danach 3 Elektrofahrzeuge von Energie-Forummitgliedern besichtigt werden. Mitte Februar hielt DI Dr.Marion Huber-Humer, Abteilungsleiterin des Forschungsbereiches Abfallwirtschaft an der BOKU einen Vortrag über das komplexe Thema Abfallwirtschaft. Die Schüler arbeiten nun an diesen Themen weiter und können jederzeit mit Fragen auf das Knowhow des Energie-Forums zurückgreifen. Im Frühling gibt es dann zum Abschluss noch "Elektromobilität erfahren" bei EF-Mitglied Markus Haltau. Dabei kann jeder Schüler mit den e-Autos der Fahrschule fahren. Weiters werden bei der Stromtankstelle, welche direkt von der 20 kWp-Photovoltaikanlage gespeist wird, die unterschiedlichen Lademöglichkeiten erklärt.

Umweltprojekt BG Zehnergasse

Klimabündnisarbeitskreis Lanzenkirchen

Am 1. Februar fand im Gemeindezentrum ein Start-Workshop des Arbeitskreises Klimabündnis statt. Michaela Aschenbrenner und Ulla Wittmann vom Klimabündnis Niederösterreich informierten darüber, wie Klimabündnis-Arbeitskreise in anderen Gemeinden arbeiten und welche Klimaschutzaktivitäten Lanzenkirchen aktuell bereits setzt. Erfreulicherweise waren auch Interessierte aus den Thermengemeinden Bad Erlach und Walpersbach vertreten. Aus Katzelsdorf war Energie-Forumobmann Andreas Otahal dabei und man überlegte, den Arbeitskreis gleich auf die 5 Thermengemeinden auszuweiten, da Klimaschutz ja nicht an der Ortstafel endet.
Es wurde gemeinsam ein Blick in die Klimazukunft geworfen und die Themen Klimaschutz, Klimagerechtigkeit und Klimawandelanpassung behandelt. Weitere Treffen folgen im 2-Monatsrythmus und es ist sogar Vernetzung mit dem Klimabündnisarbeitskreis Wiener Neustadt, an dem auch Andreas Otahal teilnimmt, angedacht.

Klimabündnisarbeitskreis Lanzenkirchen
Photovoltaik-Dinner

Photovoltaik-Dinner Lanzenkirchen

Am 12. Jänner 2018 gab es im Gemeindesaal eine interessante Veranstaltung zum Thema Sonnenstromerzeugung, organisiert durch die junge Rebecca Ofner im Rahmen ihres freiwilligen Umweltjahres bei ÖGUT. Andreas Otahal bedankte sich als Vertreter des Energie-Forums bei ihr für die gut organisierte Veranstaltung, überreichte eine Urkunde und drückte seine Hoffnung aus, dass Rebecca als engagierte Hoffungsträgerin in Zukunft möglichst viele junge Leute für Umweltthemen begeistern kann.

10 Jahre Energie-Forum!

Am 3.Dezember 2017 jährte sich die Vereinsgründung des Energie-Forums zum zehnten Mal. Aus diesem Anlass ging eine Presseaussendung an verschiedene Medien, in der ein auszugsweiser Überblick über die zahlreichen Aktivitäten der Mitglieder im Sinne der notwendigen Energie- und Mobilitätswende dokumentiert wurde. Weiters wurde aufgrund des kommenden Jahreswechsels nochmals auf die enormen, schädlichen Partikelemissionen von Feuerwerken hingewiesen, obwohl diese eigentlich lt. Pyrotechnikgesetz seit 2010 in Ortsgebieten ganzjährig verboten sind! Lesen Sie mehr zum Thema!

3. E-Mobilitätskonferenz Wien

EF-Obmann Andreas Otahal war am 17.Oktober zur hochkarätigen E-Mobilitäts­konferenz ins Schloss Schönbrunn (http://e-mobilitaet.cc/) geladen, um aus seiner mehrjährigen e-Mobilitätspraxis sowie über umgesetzte e-Mobilitätsprojekte (Rent an e-Scooter, e-Mobilitätstage, e-Carsharing ThermeMobil) zu berichten. Diesjähriges Hauptthema war alles rund ums Laden, derzeit und in der Zukunft. Zu den bereits 3.500 öffentlichen Lademöglichkeiten in Österreich meinte Andreas Otahal, dass es zur Forcierung der Elektromobilität sinnvoll wäre, diese zumindest bis 2020 ohne Kartenzugang und gratis zugänglich zu machen. Ebenso sollten raschest einfache Lademöglichkeiten (Schuko- und Starkstromsteckdosen) bei Garagen und Stellplätzen im städtischen Wohnbau nachträglich sowie bei Neubauten installiert werden!

e-Mobilität Erlebnistag

Am 23.9. 2017 veranstaltet die Stadt am Wiener Neustädter Hauptplatz einen e-Mobilität Erlebnistag zu dem bis zu 50 e-Autofahrer erwartet werden und am Nachmittag für Interessenten die Möglichkeit besteht, auf 2 Runden in die Region mit einem e-Auto mitzufahren. Das Energie-Forum wird mit 5 unterschiedlichen e-Autos vertreten sein!

Buntes Stadtfest 2017

Am 9.9.2017, dem Tag der Vereine, war das Energie-Forum in der Fußgängerzone Wiener Straße präsent. Bei strahlendem Wetter informierten Mitglieder des Vereins über eigene Stromerzeugung mit Photovoltaik und Energiesysteme zur optimalen Verwendung des erzeugten Stroms. Besonders gefragt waren die mehrjährigen Erfahrungswerte über Elektromobilität rund um das ThermeMobil (Renault ZOE Z.E.) sowie diverse Lademöglichkeiten.

Fotocredit oben und unten: Stadt Wr.Neustadt/Weller

Ljubljana - grüne Hauptstadt Europas 2016

Was EF-Obmann Andreas Otahal bereits im Vorjahr auf der PEP-Konferenz anläßlich einer Podiumsdiskussion staunend vom Bürgermeister von Ljubljana vernommen hat, fand nun in einem Bericht von Mag. Christian Zettl (Arbeitskreis Schöpfungsverantwortung Lanzenkirchen) Bestätigung. Lesen Sie mehr!

Nutzerfreundlichste Stromtankstelle Wiener Neustadts!

Einen weiteren vorbildlichen Schritt zur Forcierung der Elektromobilität hat die Fahrschule Haltau kürzlich gesetzt: Für jeden kostenlos benützbar und direkt aus der 20kWp großen PV-Anlage gespeist, wurde Anfang Juni 2017 eine sehr leistungsfähige Stromtankstelle mit Typ2-, CEE- und Schukosteckern eröffnet, welche mit allen Details auch schon im rd. 60.000 Stromtankstellen umfassenden europaweiten Verzeichnis zu finden ist!

EF-Forum-Obmann hat sie mit dem ThermeMobil natürlich schon getestet - volle 22 kW Leistung!

Erlebe e-Mobilität!

Unter diesem Titel stand am 29.4. 2017 eine Initiative der eNu im Rahmen der Vital-Messe in Wiener Neustadt. Besucher konnten verschiedene E-Autos testen, Vertreter diverser e-Carsharings gaben Erfahrungswerte weiter und natürlich war auch EF-Obmann Andreas Otahal mit dem ThermeMobil vertreten. Der Hit des Tages war aber der nagelneue, mit Doppelpedal ausgestattete Tesla Model X der Fahrschule Haltau welche auch mit ihrem peppig designten Renault ZOE anwesend war. Im Mai und Juni bietet die Fahrschule auch e-Mobil-Workshops an! Danke für die Initiativen zur notwendigen Forcierung der Elektromobilität!

Auszeichnung DI Dr. Marion Huber-Humer

Im Dezember 2016 wurde Energie-Forum Mitglied und Leiterin des Themen­bereiches Abfallwirtschaft an der BOKU Wien, DI Dr. Marion Huber-Humer, von der Stadt Wiener Neustadt mit dem Ehrenzeichen der Stadt für ihre Forschungsarbeiten im Bereich Abfallwirtschaft ausgezeichnet. Der Vorstand des Energie-Forums gratuliert dazu herzlich!

3 Wegbereiter für den Klimaschutz!

Günther Senn vom Schöpfungskreis Erlöserkirche arrangierte kürzlich ein Treffen von 2 E-Autopionieren mit ihren lautlosen Boliden, Baumeister Johannes Dinhobl mit einem der ersten Tesla Model X in Österreich und Energie-Forumobmann Andreas Otahal mit dem ThermeMobil.
Für beide E-Autopioniere ist es selbstverständlich, dass der Strom für ihre Fahrzeuge und Haushalte aus der eigenen Photovoltaikanlage kommt. Bei Baumeister Dinhobl speist die 20 kWp große Anlage (im Bildhintergrund) zusätzlich noch die Firmenräumlichkeiten. Als weitere Optimierung ist nun noch ein Stromspeichersystem angedacht, um die Energieautarkie zu verfeinern.
Alle 3 unisono: Es ist technisch sehr einfach, etwas für den Klimaschutz zu tun, wir sind es den nachfolgenden Generationen schuldig!

Elektro-Auto-Info-Tag Dörfles

© Gemeinde Willendorf

Am 5. November 2016 besuchte EF-Obmann Andreas Otahal mit dem neuen ThermeMobil den von DI Andreas Schloffer organisierten E-Mobilitätstag in Dörfles. Ein begeisternder Vortrag, eine Menge Facts zum Mitnehmen (© 2016, Andreas SCHLOFFER, Austria, andreas@schloffer.net, Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 AT) und genügend Probefahrmöglichkeiten.

„Tägliche Elektro-Autofahrer erzählen aus der Praxis“. Unter diesem Motto kamen gut 100 Interessierte zum Elektro-Auto-Info-Tag nach Dörfles. Dort wurden in einem mitreißenden und fundierten Vortrag von Andreas Schloffer viele Hintergrundinformationen über E-Autos, das Laden, die ehrliche Reichweite bis hin zum Gesamtkostenvergleich präsentiert und auch einige neue Blickwinkel in ökologischer Hinsicht beleuchtet. Zum Beispiel ob der Strom aus der Steckdose kommt – oder Benzin und Diesel aus der Zapfsäule?

Derweil standen draußen die wichtigsten, derzeit erhältlichen, reinen E-Fahrzeuge vom BMW i3, Kia Soul, Nissan Leaf über Renault ZOE und VW e-Golf bis hin zum Tesla Model S zum Anschauen und Mitfahren bereit. Mit einem E-Moped und mehreren E-Bikes konnten die Gäste ebenfalls geräuschlos umherbrausen. Die Damen(!) und Herren E-Fahrer – allesamt aus der Region Höflein, Hohe Wand, Willendorf und Würflach – standen trotz Nebelsuppe jedem Interessierten und auch manchem Kritiker problemlos und geduldig Rede und Antwort. Gelebte E-Mobilität ist wohl buchstäblich ansteckend!

Wie es scheint, ist die umweltfreundliche Elektro-Mobilität keine ferne Zukunft, sondern bereits heute bei uns angekommen!

ThermeMobil ist gestartet!

Mitglieder des Energie-Forums haben in Katzelsdorf den Verein "ThermeMobil - Verein zur Forcierung der Elektromobilität" gegründet und betreiben seit Oktober damit das gemeinnützige e-Carsharingmodell ThermeMobil. Um €11 monatlicher Mit­glieds­beitrag, €1 je genutzter Stunde und €0,11 je gefahrenem Kilometer ist man dabei und kann das Fahrzeug online reservieren. Lautlose und CO2-freie Mobilität für jeden!

Nach Elektromobilität süchtig ...

... wurde Mag. Christian Zettl vom Schöpfungskreis Lanzenkirchen anläßlich des E-Mobilitätstages im Juni in Katzelsdorf. Nach einer Probefahrt mit dem E-Auto der Fahrschule Haltau entschied er sich spontan, mit 54 Jahren noch den Führerschein für Elektrofahrzeuge zu machen und ist nun, nicht zuletzt aufgrund beruflicher Notwendigkeit, mit einem flotten Renault Twizzy rund um Wiener Neustadt unterwegs. Energie-Forum- und ThermeMobil-Obmann Andreas Otahal gratulierte herzlich und dankte für die Forcierung der Elektromobilität.

Raumschiff Erde hat keinen Notausgang!

Als Mitveranstalter lädt das Energie-Forum am 23.9.2016 zu einem Vortrag der renomierten Klimaforscherin Prof. Helga Kromp-Kolb. Details

PEP-Konferenz 2016 Wien

Die vom Lebensministerium organisierte internationale PEP-Konferenz (Programm) fand heuer vom 13.-15.Juli in der Wirtschaftskammer Wien statt. Vertreter aus über 20 Staaten, der WHO, der UNO sowie der Europäischen Komission für Transport und Verkehr diskutierten über das Thema "Dekarbonisierung - Emissionsfreie Mobilität". Als Vertreter des Energie-Forums nahm Obmann Andreas Otahal teil.

Es gab äußerst interessante Vorträge und Diskussionen zum Fahrplan 2050 aufgrund des Pariser Abkommens. Besonders interessant waren die Stakeholderdialoge zu den Themen Umweltfreundliche Logistik, Mobilitätsmanagement und Eco Driving sowie Bestpractice-Beispiele zum Thema E-Mobilitymanagement in Städten. Vertreter aus der "Grünen Hauptstadt Europas 2016" - Ljubljana sowie unter anderem der Stadt Bremen und Graz präsentierten ihre zum Teil schon weit fortgeschrittenen Umsetzungen ihrer Visionen bis 2025.

Wie ein roter Faden zog sich dabei die Verkehrsreduktion bzw. gänzliche Umstellung auf emissionsfreie Mobilität in den Stadtzentren durch die Präsentationen (http://www.klimaaktiv.at/.../thepepconference2016.html). Radfahren und Gehen hat oberste Priorität und trägt wesentlich zum Wohlfühlfaktor in den Zentren bei, ebenso Begrünungen und Beschattungen - der motorisierte Verkehr bleibt draußen.

Elektromobilitätstag Katzelsdorf 25.6. 2016

Das Energie-Forum veranstaltete mit der Fahrschule Haltau am Katzelsdorfer Schlossplatz einen Elektromobilitätsinfotag, um der Bevölkerung Elektromobilität näher zu bringen. Mit dem Fahrschulauto konnten auch Nichtführerscheinbesitzer Elektromobilität selbst "erfahren"! Bei einem Gewinnspiel gab es ein Wochenende mit einem Renault ZOE Z.E. vom Autohaus Koinegg zu gewinnen. Die glückliche Gewinnerin, GRin Eva-Maria Rott, genoss das "lautlose Wochenende" im ZOE zusammen mit Familie sehr.

ZOE vor Schloss Katzelsdorf GRin Eva Rott, Gewinnerin des 1. Preises, einem Wochenende mit einem Renault ZOE
(von links) Bgm. Hannelore Handler-Woltran, GRin Eva-Maria Rott, EF-Obmann Andreas Otahal

Weltladenfest 2016 Lanzenkirchen

Der Lanzenkirchner Weltladen-Verein "Unsere Erde - Eine Familie" rund um Obmann Mag. Christian Zettl stellte am 1.Mai das Weltladenfest 2016 unter den Titel "Orient". Neben orientalischen Köstlichkeiten der Flüchtlinge sowie orientalischen Musik- und Tanzdarbietungen gab es auch wieder den beliebten Pflanzentauschmarkt.
Seitens des Energie-Forums nahmen Obmann Andreas Otahal und Stv. Christoph Schwertner die Gelegenheit wahr, Mag. Christian Zettl und seinem Team für die langjährigen Bemühungen zur Bewusstseinbildung für Klimaschutz und Resourceneinsparung zu danken und gratulierten zur EMAS-Zertifizierung der Pfarre Lanzenkirchen.

Weltladenfest 2016 Schöpfungskreis Lanzenkirchen
(von links) Christoph Schwertner, EF-Obmann Andreas Otahal, Mag. Christian Zettl und Walter Kalod (Schöpfungskreis) (Photocredit: Bernadette Samm)

Strom, Strom? Strom!

So die Headline einer gelungenen Veranstaltung des Arbeitskreises Schöpfungs­ver­antwort­ung Lanzenkirchen am 27.2.2016, bei dem das Energie-Forum zur Mitwirkung eingeladen war.
Nach einem Vortrag von Dr. Reinhard Uhrig (Global 2000) über den Stromfilz in Österreich (Wie sauberen Strom beziehen? Über welche Kanäle kommt Atomstrom nach Österreich?) und Energiespartipps der eNu präsentierte EF-Mitglied DI Gerald Gruber (www.10hoch4.at) Wärmegewinnung, Stromspeicherung und Bürgerbeteiligungsmodelle im Zusammenhang mit Photovoltaik.
Abschließend stellte Energie-Forumobmann Andreas Otahal unter dem Blickwinkel "Benutzen statt Besitzen" ein e-Carsharingkonzept vor, welches bei ausreichender Teilnahme noch vor dem Sommer in den Thermengemeinden starten könnte. Darin eingebettet war auch ein Kurzbericht durch Othmar Steurer-Pernsteiner über das erfolgreiche und mit dem Dorferneuerungspreis ausgezeichnete e-Carshaing Krumbach. Bürgermeister Karnthaler zeigte sich lt. NÖN jedenfalls davon begeistert. Vor der Veranstaltung konnten Interessierte Besucher mit dem geplanten e-Fahrzeug Renault ZOE Z.E., zur Verfügung gestellt von Renault Koinegg (Baden, Eisenstadt) Probefahrten absolvieren. Die Testfahrer waren begeistert von der flinken und lautlosen Fahrweise dieses E-Autos.

Strom 2016 Lanzenkirchen
(von links) Bgm. Karnthaler, EF-Obmann Andreas Otahal, Mag. Christian Zettl und Walter Kalod (Schöpfungskreis), Dr. Reinhard Uhrig, Dorferneuerungsobmann Steurer-Pernsteiner (Photocredit: Bernadette Samm, NÖN)

Klimagipfel Paris

Das Energie-Forum verfasste im Vorfeld des Klimagipfels in Paris einen Forderungskatalog an Minister Rupprechter, BM des Ministeriums für ein lebenswertes Österreich. Lesen Sie mehr!

E-Mobilität als Zukuft?

Unter diesem Motto lud die Grüne Wirtschaft im November 2015 in die Wirtschaftskammer Wiener Neustadt. Teslaclub-Österreich Vorstand Manfred Hillinger zeigte eine sehr interessante Präsentation zum Thema inkl. der dazugehörigen Klima-Facts sowie Erzeugungs- und Speichermöglichkeiten von sauberem Strom. Weiters wurden das e-Carsharingmodell Krumbach, mit dessen Renault ZOE nach 18 Monaten bereits 50.000 km elektrisch gefahren wurden und das im Oktober 2015 mit 3 Fahrzeugen gestartete e-Carsharingprojekt Piestingtaler Ökodrive präsentiert. Energie-Forum Obmann Andreas Otahal wies in diesem Zusammenhang auf die wenig benutzerfreundliche öffentliche Ladeinfrastruktur mit vielen unterschiedlichen Ladezugangskarten hin. Lt. einer EU-Verordnung aus dem Jahr 2014 sollten öffentliche Ladepunkte jedem EU-Bürger einen "nichtdiskriminierenden Zugang" ermöglichen. Er forderte die Grüne Wirtschaft auf, in diesem Bereich politische Bewusstseinsbildung zu betreiben!

E-Moblität Wirtschaftskammer

E-Aktionstag Warth

Der Umweltausschuss der Marktgemeinde Warth organisierte am 24.10. 2015 bei Kaiserwetter einen gut besuchten E-Aktionstag. Geboten wurden verschiedene Elektroautos mit Informationen ihrer Besitzer sowie Probefahrmöglichkeit, die eNu war mit e-bikes, e-Scooter und ihrem neuen Renault ZOE Z.E. vertreten, die EVN zeigte ein Modell ihrer Stromtankstellen, von denen erst in der vergangenen Wochen wieder einige in der Buckligen Welt in Betrieb genommen wurden, Krumbach präsentierte das seit eineinhalb Jahren bestens angenommene e-Carsharing-Modell, die Firma 10hoch4 präsentierte das erfolgreiche Photovoltaikbürgerbeteiligungsmodell und natürlich gab auch Energie-Forumobmann Andreas Otahal mit seinem Renault ZOE Z.E. gerne Erfahrungswerte aus seiner mittlerweile 4-jährigen Elektromobilitätspraxis (e-Scooter und e-Auto) weiter.

E-Aktionstag Warth

Elektromobilitätstag 19.9. 2015 Hauptplatz Wiener Neustadt!

Das Energie-Forum organisiert gemeinsam mit Martin Hesik, Energiebeauftragter der Stadt Wiener Neustadt, im Rahmen der Mobilitätswoche 2015 einen Elektromobilitätstag, bei dem es am Wiener Neustädter Hauptplatz 10 verschiedene Elektroautos zu begutachten gibt! Ein Großteil der Fahrzeuge gehört Privaten bzw. Firmen, die z.T. schon 2 Jahre damit unterwegs sind und gerne ihre Erfahrungswerte weitergeben. Mit dem Renault ZOE Z.E. der Fahrschule Haltau kann jeder Probefahrten vom Domplatz aus machen. Das Energie-Forum liefert damit einen Beitrag für den notwendigen Umstieg auf emissionsfreie Mobilität zum Schutz des Klimas und unterstützt gleichzeitig die Elektromobilitätsstrategie 2020 des Landes NÖ.

E-Mobility Day 19. 9. 2015
(von links) Martin Hesik, Bgm. Schneeberger ud EF-Obmann Andreas Otahal

10hoch4 baut riesige Photovoltaikanlagen im Bezirk Melk

2.000.000 kWh jährlich werden die Anlagen auf kommunalen Gebäuden mehrerer Gemeinden erzeugen. Auch die Bürger können sich wieder in Form des bewährten Bürgerbeteiligungsmodells am Erfolg beteiligen. Lesen Sie mehr!

Fahrschule Haltau fährt elektrisch!

Schon seit 4 Jahren können Fahrschüler bei der Fahrschule Haltau mit Elektro-Scootern Elektromobilität „erfahren“. Nun ist das auch mit einem der besten Elektroautos, dem Renault ZOE Z.E., möglich. Aus diesem Grund stattete der Vorstand des Vereins Energie-Forum der Fahrschule einen Besuch ab und dankte der Familie Haltau für ihre vorbildlichen Initiativen rund um die Forcierung der Elektromobilität. Obmann Andreas Otahal, der selbst mit seinem Renault ZOE schon fast 20.000 km rein elektrisch gefahren ist, und Christoph Schwertner überreichten eine Urkunde.

Die ersten Fahrschüler waren bereits von der angenehmen Fahrweise des ZOE begeistert. Markus Haltau sieht mit den Elektroautos eine Revolution auf die Fahrschulausbildung zukommen, entfiele doch für die Fahrschüler gerade in den ersten Stunden der zusätzliche Stressfaktor eines Schaltgetriebes! Wie Andreas Otahal hat auch er das Fahrzeug vom e-mobility-Kompetenzzentrum Koinegg in Eisenstadt und ebenso selbstverständlich ist für die Fahrschule, dass das Auto mit Ökostrom direkt über die 20 kWp-Photovoltaikanlage auf dem Garagendach geladen wird.

Obmann Andreas Otahal wurde "e-role-model"

Bereits 2 Winter und 16.000 km ist Andreas Otahal mit seinem Renault ZOE Z.E. rein elektrisch unterwegs. Kürzlich wurde er e-partner des bewusst-emobil-Netzwerkes und war auch zur hochkarätig besetzten 1. Fachtagung e-mobil in Niederösterreich eingeladen.

Energiebotschafter Franziskanerpater Thomas Lackner

Vortrag Schöpfungsverantwortung
(von links) EF-Obmann Andreas Otahal, Pater Thomas, Günter Senn, Harald Bleier (ecoplus)

Einen sehr interessanten Vortrag organisierte Energie-Forumsmitlied Günther Senn vom Schöpfungskreis Erlöserkirche im neuen Veranstaltungszentrum der Erlöserkirche. Sehr anschaulich erzählte Pater Lackner, was die Franziskaner in ihrem Kloster in Maria Enzersdorf im Sinne der Schöpfungsverantwortung verändert haben. Über thermische Sanierungen, Installation von 2 PV-Anlagen, Lampentausch auf LED, Nutzung eines Brunnens für die Brauchwasserverwendung, Gartenbewässerung und Speisung eines neu angelegten Forellenteiches bis zur Anschaffung eines Elektroautos mit Installation einer Stromtankstelle für die Kirchenbesucher war so ziemlich alles dabei, was für Energiewende und Resourcenschonung von jedermann getan werden sollte. Details gibt es dazu unter:

Energietaten unserer Mitglieder

Auf www.energiebewegung.at finden Sie folgende Energiebotschaften unserer Mitglieder:

Staatspreisverleihung an 10hoch4

Energieforum-Mitglied Gerald Gruber und seine PV-Firma 10hoch4 wurde mit dem Staatspreis für Unternehmensqualität ausgezeichnet.

Mobilitätstag in Ternitz

Im Rahmen der Vorstellung des PV-Bürgerbeteiligungsprojektes Ternitz am Tag der Sonne war Energie-Forumobmann Andreas Otahal bereits mit seinem Renault ZOE Z.E. vertreten und wurde nun nochmals zum e-Mobilitätstag im Rahmen des Stadtfestes am 6.9.2014 eingeladen.

Die e5-Gemeinde Ternitz ist bestrebt, nach dem erfolgreichen PV-Bürgerbeteiligungsmodell nun auch im Bereich Elektromobilität Akzente zu setzen.

Ing. Million, Umweltstadträtin Muhr, EF-Obmann Andreas Otahal
Mobilitätstag in Ternitz, von links nach rechts: Ing. Million, Umweltstadträtin Muhr, EF-Obmann Andreas Otahal

Energiewende schreitet voran!

Bei unserem Meeting im März 2014 war der Energiebeauftragte der Stadt Wiener Neustadt, DI Martin Hesik, zu Besuch. Er berichtete über Fortschritte im Rahmen der Klima- und Energiemodellregion Wiener Neustadt:

Durch technische Verbesserungen können beim Hallenbad "Aqua Nova" in Zukunft etwa 32% Energie eingespart werden. 80% der Wohnanlagen der Stadt wurden in den vergangenen Jahren bereits thermisch saniert, auch die Betriebe sind aufgefordert, sich bei der Energieeffizienz immer stärker zu engagieren. Die kostenlose Stromsparberatung der Stadt für Privathaushalte wird weiterhin angeboten.

Sehr erfreulich ist die Entwicklung im Bereich Photovoltaik: Im Vorjahr wurden 107 Anlagen neu errichtet, davon 10 Anlagen auf kommunalen Gebäuden, deren Erträge laufend für die Errichtung von weiteren Anlagen auf städtischen Gebäuden verwendet werden sollen. Insgesamt gibt es in Wiener Neustadt bereits rund 2,5 MWp installierte PV-Leistung!

Passend zur Elektromobilitätsstrategie des Landes NÖ sind im Rahmen der e-pendler-Förderung sowohl von Seiten der Stadt als auch von privaten Firmen mehrere öffentlich zugängliche Stromtankstellen in Planung.

Treffen März 2014

Obmann Andreas Otahal bedankte sich für die interessanten Ausführungen und versicherte, dass das Energie-Forum nach der gemeinsamen Vortragsreihe "Energie im Fokus" im Vorjahr auch heuer wieder tatkräftig für Veranstaltungen zur Verfügung steht, um die Energiewende weiter voranzutreiben, frei nach dem Leitspruch des Vereins:

"Sorgen wir gemeinsam für ein gutes Klima!"

Energie-Forum-Obmann fährt elektrisch!

Nachdem das Energie-Forum in den vergangenen Jahren eine Vielzahl an Elektrofahrzeugen getestet hat, nutzte Obmann Andreas Otahal die Aktion e-pendler in Niederösterreich und ist seit Anfang November 2013 mit einem Renault ZOE unterwegs.

Auch seine Stromtankstelle, ausgestattet mit dem europaweiten Typ2-Stecker und 11 kw Ladeleistung, steht für Stromtanker zur Verfügung. Diese hervorragende Förderaktion macht Elektromobilität leistbar. Informieren Sie sich rasch! Wir helfen gerne weiter.

ZOE mit Obmann Andreas Otahal ZOE vor Schloss Katzelsdorf

"Energie im Fokus" - Themenabende in Wiener Neustadt!

Energie im Fokus

Unter dem Titel "Energie im Fokus" veranstaltete die Stadt gemeinsam mit dem Verein "Energie-Forum" von Frühjahr bis Herbst 2013 im Monatsrhythmus Informationsabende rund um die Themen Energiesparen, Erneuerbare Energien, Energieeffizienz und Mobilität.

Experten boten fundierte Informationen und praktische Tipps für die Optimierung des eigenen Energie-Alltages.

Die Reihe beleuchtete die Themen Photovoltaik, Heizung, Energiesparhaus und Mobilität.

Zum Abschluss referierte "Wettermann" Andreas Jäger zum Thema "Klimawandel – Panikmache oder Supergau?". Er brachte unterhaltsam und für jedermann verständlich die Fakten der Klimaforschung und die sich abzeichnenden Auswirkungen des Klimawandels auf den Punkt.

Andreas Jäger

Das Energie-Forum am "Tag der Sonne" 2013

Tag der Sonne 2013
(von links) Andreas Otahal (Obmann "Energie-Forum"), Umweltstadtrat Wolfgang Mayerhofer MSc, Roland Novotny (escooterstore.at) und Energiebeauftragter DI Martin Hesik

Solargriller am Tag der Sonne

Sonniges Wetter und viele Informationen über erneuer­bare Energien und alternative Mobilität gab es am Tag der Sonne am Hauptplatz in Wiener Neustadt.

Auch ein Solargriller konnte "live" bestaunt werden!

Coole E-Scooter für die ganze Familie!

Pilotprojekt in der Gemeinde Katzelsorf. Von Jänner 2011 bis September 2013 bot der Verein Energie-Forum mit Unterstützung der Gemeinde Katzelsdorf e-Scooter zur Miete an. Die flotten Flitzer boten 2 Sitzplätze, schafften die erlaubten 45km/h problemlos und hatten eine Reichweite von ca. 80 km pro Aufladung. Durch den elektrischen Antrieb waren sie abgas-, lärm- und feinstaubfrei sowie sehr effizient.

E-Scooter

Ab EUR 45.-/Monat war man dabei! Teilkasko-Versicherung und das kostenlose "Tanken" an einer Photovoltaik-Steckdose von Gemeinde bzw. Energie-Forum waren im Preis bereits inkludiert.

Ein Testfahrzeug stand bereit. Auch Ge­schenkgutscheine wurden angeboten.

Unsere günstigen Preise wurden durch För­derungen des Programms "klima:aktiv:mobil" und des Landes Niederösterreich ermöglicht.

Wiener Neustadt ist "Klima- und Energiemodellregion"!

Auf Basis des im Jahre 2012 vom Gemeinderat verabschiedeten städtischen Energiekonzepts wurde Wiener Neustadt in das Bundesförderprogramm der "Klima- und Energiemodellregionen" aufgenommen.

Schwerpunkte in den nächsten beiden Jahren:

Energiemodellregion Wr. Neustadt

Energie-Forum im Umweltbeirat von Wiener Neustadt!

Am 26.6.2012 war das Energie-Forum zum Umweltbeirat eingeladen. Dort wurde das Energiekonzept der Stadt Wiener Neustadt präsentiert, welches für die kommenden Jahre eine gewaltige Aufgabe für alle Beteiligten darstellt. Einen Überblick finden Sie auf der Homepage der WNSKS.

DI Martin Hesik, Energiebeauftragter von Wiener Neustadt, zu Gast beim Energie-Forum

Beim Energie-Forum Meeting am 13.2.2012 gab es einen regen Gedankenaustausch mit dem Energiebeauftragten der Stadt Wiener Neustadt, DI Martin Hesik.

Energie-Forum mit DI Martin Hesik

Im Hinblick auf das neue Energieeffizienzgesetz NÖ wurden viele Ideen zur Forcierung der erneuerbaren Energien sowie Energiesparmöglichkeiten im öffentlichen Bereich aber auch bei Betrieben, Schulen und Privathaushalten diskutiert. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!

Fleißige e-Scooterfahrerinnen

Schon 2 Jahre läuft das vom Lebensministerium ausgezeichnete e-Scooterprojekt „Rent an e-Scooter“ des Energie-Forums erfolgreich. Insgesamt 12.000 km waren die Langzeitmieter in diesen beiden Jahren emissionsfrei und geräuschlos unterwegs und haben damit 2 t CO2 eingespart! Zum Saisonende wurden nun zwei Katzelsdorferinnen ausgezeichnet: Maria Stöffelbauer war heuer mit ihrem „Blauen Blitz“ über 2.000 km unterwegs, Dr. Jasmin Schanda-Wallner ist die fleißigste e-Scooterin der beiden vergangenen Saisonen.

Die Vertreter des Energie-Forums, Andreas Otahal und Christoph Schwertner, überreichten auch eine Urkunde an die Gemeinde Katzelsdorf, die die Mieter mit einem Zuschuss unterstützte. Vielen Dank an alle Beteiligten für ihren Beitrag zur Energiewende!

Energie-Forum unterstützt Projekt "ObstStadt"

Obstbaum

Das Energie-Forum übernahm die Patenschaft für zwei Obstbäume im Stadtpark Wiener Neustadt. Ein Quittenbaum und ein Birnbaum sollen im Rahmen des Projektes ObstStadt Früchte für die Bevölkerung tragen!

Neuer Ausbildungsschwerpunkt an der HTL!

Die HTL Wiener Neustadt startete gemeinsam mit ungarischen Instituten und Unternehmen einen grenzüberschreitenden Ausbildungsschwerpunkt für Energieeffizienz, erneuerbare Energien, Elektromobilität und Green IT. Mehr ...